Steuer sparen

Pflegepauschbetrag – Abzugsmöglichkeit bei der Steuererklärung

17. Mai 2011

Pflege von Angehörigen ist auch finanziell eine außergewöhnliche Belastung

Im deutschen Steuerrecht gibt es für die Betreuung und die Pflege von Angehörigen eine nicht unerhebliche Abzugsmöglichkeit. Stellt sich innerhalb der Familie ein Pflegebedarf ein, so geht dies in den meisten Fällen auch mit einer hohen finanziellen Belastung einher. Die Angehörigen der pflegebedürftigen Person müssen unter Umständen ihren Beruf aufgeben, um der Pflege überhaupt nachkommen zu können und auch die Kosten für die Pflegeutensilien sind in den meisten Fällen als nicht unerheblich zu betrachten. Der Gesetzgeber hat aus diesem Grund ein Steuermodell freigegeben, welches den Steuerpflichtigen, der einen Angehörigen pflegt, steuerlich so behandelt, als wäre er selbst erkrankt und hätte entsprechend auch die Kosten hierfür zu tragen.

Welche Kosten sind im Zusammenhang mit pflegebedürftigen Angehörigen absetzbar?

Wenn es darum geht, bei der jährlichen Einkommensteuererklärung die Kosten der Pflege richtig…

anzusetzen, dann tun sich viele Angehörige pflegebedürftiger Personen jedoch sehr schwer. Können beispielsweise explizit alle Kosten steuerlich geltend gemacht werden oder darf nur ein Pflegepauschbetrag angesetzt werden? Und wenn ja, wie hoch ist dieser?

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass alle Kosten im Zusammenhang mit den pflegebedürftigen Angehörigen steuerlich abziehbar sind. Dies sind beispielsweise die Kosten, die für den Einsatz einer ambulanten Pflegekraft anfallen, aber auch die Kosten für den regulären Pflegedienst sowie die Kosten für die Einrichtung einer Tages- und/oder Nachtpflege, einer Kurzzeitpflege und anderen pflegerischen Tätigkeiten. Selbst Betreuungsangebote von sogenannten ehrenamtlichen Pflegehelfern können von der Steuer abgesetzt werden. Und zu guter Letzt sind natürlich auch die monatlichen Kosten für die Unterbringung in ein Pflegeheim von der Steuer absetzbar.

Pflegebedürftigkeit von Angehörigen muss nachgewiesen werden

Um die finanziellen Aufwendungen für die Pflege bedürftiger Angehöriger erstattet zu bekommen, muss diese Pflegebedürftigkeit allerdings explizit nachgewiesen und belegt werden. Wird ein Antrag auf den Erhalt einer Pflegestufe gestellt, so wird in der Regel ein Gutachter der sozialen Pflegekassen vor Ort den tatsächlichen Schweregrad der Pflegebedürftigkeit des Angehörigen und mit ihm die diesbezüglichen Einschränkungen im Alltag feststellen. Ist die Pflegestufe erreicht, so hat es der pflegende Angehörige hierdurch leicht, auch seine Kosten von der Steuer absetzen zu können, da von offizieller Stelle eine Bedürftigkeit hinsichtlich der Pflege festgestellt wurde. Hier ist entsprechend kein weiterer Nachweis zu erbringen, sondern hier können alle Kosten als sogenannte außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend gemacht werden.

Pflegepauschbetrag für unentgeltliche Pflegehilfe

In vielen Fällen ist es jedoch so, so zeigt die Erfahrung, dass kein Pflegedienst in Anspruch genommen wird, obwohl der pflegebedürftige Angehörige eine tägliche und umfassende Betreuung benötigt. Hier liegen dann entsprechend auch keine belegbaren Kosten des Pflegedienstes oder anderer Hilfen vor, sodass die Betreuungs- und Pflegeperson hier nur einen sogenannten Pauschbetrag steuerlich geltend machen kann. Wer dem zu Folge eine dauerhaft pflegebedürftige Person unentgeltlich pflegt, der hat dadurch finanziell zumindest einen steuerlichen Vorteil. Die Pflege muss jedoch im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Pflegeperson erfolgen und es dürfen keine anderen Aufwendungen hinsichtlich der Pflege aufgeführt werden.

Pflegepauschbetrag – Behinderte Menschen, Hinterbliebene und Freunde

Der Pflegepauschbetrag kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn der Pflegeleistung eine finanzielle Gegenleistung vorausgegangen ist. Dies ist oftmals bei behinderten Menschen oder auch Hinterbliebenen der Fall. Es muss sich jedoch nicht zwingend um einen Angehörigen handeln, der im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Pflegeperson gepflegt wird. Lediglich die Tatsache, dass die Pflege unentgeltlich erbracht wird, reicht hier aus. Der Pflegepauschbetrag beläuft sich derzeit auf 924 Euro. Die angefallenen Kosten müssen in diesem Fall nicht explizit aufgeschlüsselt werden.

Pflegepauschbetrag auch bei Heimunterbringung

Der Pflegepauschbetrag wird von den zuständigen Finanzämtern jedoch nicht nur bei täglicher Pflege anerkannt. Auch wenn eine pflegebedürftige Person an mehreren Tagen in der Woche in einem Pflegeheim untergebracht ist, kann der Pauschbetrag noch in Anspruch genommen werden.

 

3 Antworten auf Pflegepauschbetrag – Abzugsmöglichkeit bei der Steuererklärung

Heilig sagt:
7. November 2011 um 11:27

Guten Tag,
habe in der Steuererklärung den Pflegepauschbetrag eingegeben, wurde aber nicht berücksichtigt da bei der zu pflegenden Person, laut Aussage des Finanzbeamten,auf dem Behindertenausweis nicht das Merkzeichen „H“ sondern „nur AG“ vermerkt ist. Zudem hat sie nicht Pflegestufe 3 nur Pflegestufe 1. Stimmt diese Aussage des Beamten oder habe ich doch die Chance den Pauschbetrag zu bekommen. Gruß S.Heilig

 
Antworten

Robert sagt:
7. November 2011 um 14:01

Hallo,

bitte verstehen Sie, dass wir hier keine steuerliche Baratung machen können bzw. dürfen. Hier muss von fachlicher Seite immer die Gesamtsituation in Betracht gezogen werden. Wir würden Ihnen daher empfehlen hier steuerlichen Rat bei einem Steuerberater oder einem der steuerberatenden Berufe einzuholen. Vielleicht hat hier ein weiterer Leser ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese hier bekannt geben?

 
Antworten

helmut sagt:
30. November 2011 um 09:32

hallo der herr,
genau den gleichen fall habe ich jetzt auch. habe bei meiner mutter den eintrag G lt finanzamt wird abgelehnt genau mit der gleichen begründung. ich lege allerdings widerspruch ein, dameine mutter pflegestufe zwei hat (lt finanzamt gilt nur pflege34stufe drei) ich denke diese stufe reicht auch für hilflos aus. lesen sie mal § 33 einkommensteuergesetz satz drei meiner ansicht nach trifft dies zu.
lb gruß helmut laß was hören vo dir

 
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.