Steuer sparen

Was kann ich von den Steuern absetzen? Teil 2

14. Juli 2010

Jedes Jahr wird die Einkommenssteuererklärung fällig und jedes Jahr kommt die Frage auf: Was kann ich von den Steuern absetzen? Sehr viel. Denn besonders in den Werbungskosten steckte jede Menge Sparpotenzial und Absetzungsmöglichkeiten. Unter dem Begriff Werbungskosten versteht man alle Ausgaben die zur Erwerbung, Erhaltung oder Sicherung der Einnahmen dienen und können steuerlich abgesetzt werden, wenn es sich dabei um Einnahmen aus Kapitalvermögen, nichtselbständiger Arbeit und Vermietung handelt.

Aber was kann ich von den Steuern absetzen und insbesondere was gilt als Werbungskosten?

Auch hier ist die Antwort sehr viel. Angefangen von der Berufsbekleidung, welche man steuerlich geltend machen kann. Doch die zahlreichen Gerichtsurteile, die es zum Thema Berufsbekleidung und steuerlicher Absetzbarkeit gab, sorgen oft für Verwirrung. Denn eigentlich ist grundsätzlich die privat getragene Kleidung nicht als Werbungskosten anzusehen. Doch da gibt es Ausnahmen wie beispielsweise der schwarze Anzug eines Leichenbestatters. Zur absetzbaren Berufsbekleidung gehören unter anderem Uniformen, Roben von Richtern, Arbeitskittel für Ärzte und vergleichbare Berufe sowie Spezialschuhe. Wie bereits erwähnt sind manche Gerichtsurteile leicht verwirrend. So wurde in einem Fall der schwarze Rock einer Kellnerin als Berufskleidung angesehen und bei einem anderen Fall klagte ebenso eine Gastronomieservicemitarbeiterin, welche die weiße Bluse als Berufsbekleidung anerkannt haben wollte, aber vor Gericht verlor. Steuerlich absetzbar sind außerdem die Reinigung der beruflichen Kleidung und die Reparatur. Wer seine Kleidung allerdings in der heimischen Waschmaschine wäscht muss die Kosten pro Waschgang anhand der Daten von Verbraucherverbänden oder Herstellern zunächst ermitteln.

Doch damit ist die Frage was kann ich von den Steuern absetzen noch lange nicht beantwortet. Denn es gibt noch weitere Möglichkeiten steuerlich sparen zu können. So sind auch Arbeitsmittel als Werbungskosten zu deklarieren, wenn sie ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt werden. Darunter fallen unter anderem Kugelschreiber, Papierkorb, Schreibtisch, Fachzeitschriften sowie der PC, der in einem Zeitraum von über drei Jahre absetzbar ist. Wer das Zubehör dann extra kauft, kann dies dann auch separat von der Steuer abführen.

Und weiter geht es mit der Beantwortung der Frage was kann ich von der Steuer absetzen.

So gibt es ebenfalls die Option, die Aufwendungen für den Arbeitsplatz zu Hause steuerlich geltend zu machen, wenn man mehr als 150 Tage im Jahr, das Arbeitszimmer beruflich nutzt. Dann kann ein Betrag bis zu 1250 Euro als Pauschale eingetragen werden. Vollkommen von der Steuer absetzen kann man nur, wenn der angemietete Raum überwiegend beruflich genutzt wird, die Wohnung und das Arbeitszimmer, welches angemietet wurde, nicht dem Steuerzahler gehört und wenn ein separater Mietvertrag zwischen Wohnung und Arbeitsraum besteht. Eine großes Thema, wenn man sich fragt: Was kann ich von den Steuern absetzen ist die Pendlerpauschale, die man nun wieder ab dem ersten Kilometer mit 30 Cent geltend machen. Die absetzbare Grenze bei der Pendlerpauschale liegt bei 4.500 Euro und kann auch wenn man öffentliche Verkehrsmittel verwendet, nutzen.

Aber nicht nur die Werbungskosten sparen, sondern nicht zu vergessen ist der Grundfreibetrag, welcher seit 2010 nun auf 8.004 Euro festgelegt wurde. Dann gibt es noch die Sonderabschreibungen, die besonders vorteilhaft für die Vorsorge sei Krankenversicherung sind. Denn als Arbeitnehmer können Kranken- und Pflegeversicherungsbeträge von bis zu 1.900 Euro abgesetzt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.